Dienstag, 9. November 2021

Wenn man eine Geige zugeschickt bekommt :0)))

Vor 26. Tage (14. Oktober) hat mir meine Freundin ihre Geige geschickt, weil sie aus gesundheitliche Gründen, sie nicht mehr spielen kann.

Alles war mit dabei, was man so braucht.

Es ist ein Thomann Student Violinset 4/4 aber sie wurde verbessert durch verschiedens, was ausgetauscht wurde. Neue Saiten, Saitenhalter usw.

Habe ja schon lange immer mal überlegt und es dann doch nicht gemacht.

Aber dann war sie auf einmal da und es ging los.

Ich halte es hier fest meine ersten Tage, ersten für euch, damit ihr mal sehen könnt, wie sich das entwickeln kann und auch für mich als Erinnerung :0)))

Hier die erst versuche mit der Geige :0)))))))))))))))))

Dann folgten Streichübungen mit dem Bogen :0))

Das mit dem Bogen ist echt nicht so leicht, aber man merkt es wird jeden Tag besser :0))))

Da gerade bei Facebook eine IRISH-Challenge für Geige gestartet hat, wollte ich natürlich versuchen mit zu machen.

Die Gruppe heißt: Geigen-lernen-leicht-gemacht

Hier geht es zur Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/549935829270922 

und Joanna erklärt so gut wie man geigt, einfach genial wie sie das macht in dieser Gruppe :0)))

Wir lernen dort Danny Boy. Die Noten und viele Erklärungen mit live übertagung gabe es, die man jederzeit nachschauen kann dort und ich habe echt viel gelernt, obwohl ich totale Anfängerin war :0))))

Tag 3 :0)))

Alles noch total ungewohnt wo die Geige sitzen muss :0)))

Tag 5 :0)))

Mit dem Bogen üben, echt eine herausvorderung :0))))





Der 7. Tag :0)))

 


Tag 9 :0))))  

 


 Tag 12

 


Tag 14

 


Tag 20

 

Das wichtigste am Geigenspielen ist, alles ganz locker zu halten und locker zu sein, sonst krazt und quitscht es :0)))) Aber man lernt auch immer weiter dabei :0))) Am besten ist es dann, wenn es immer schlimmer wird, eine kleine Pausen zu machen und auch auflockerungsübungen. Dann ist man auf einmal überrascht, wie gut es auf einmal wieder geht.

Tag 22


 

Tag 26 die Wal übung von Joanna Geigen-lernen-leicht-gemacht bei Facebook :0)))

Es ist echt schwer mit dem Bogen, aber diese Übungen helfen echt sehr und wenn ich mich nicht filme, geht es noch viel besser :0)))

Und das habe ich heute auch geübt. Um ein Stück zu lernen zupft man am Anfang, da wird man mit den Fingerchen sicherer :0)))


Ich bin so froh, dass ich mich doch an die Geige getraut habe. Sie tut mir so gut und alle befüchtungen sind nicht so gewesen wie erwartet.

Es ist mein absolutes Liebingsinstrument und es hat sooooo.. lange gedauert bis wir uns egfunden habe. Die Noten liegen so viel besser auf dem Griffbrett der Geigen und auch alles andere drumrum berührt mich so :0)))))) 

Ich merke das man damit viel ausdrücken und hineinlegen kann :0))))))

Es ist nie zu spät egal wie alt man ist. Ich bin so froh, dass ich es mit 51 Jahren doch noch gemacht habe und das allerbeste kommt noch meine Rücken, Nackenschmerzen sind, durch die Haltung viel besser bei mir geworden :0))))) Ich habe dort mehr Muskelmasse aufgebaut, was ich spüren kann , echt cool :0))))

Bin echt soooo.... gespannt wie die Reise weiter geht :0))) und ich bin so froh Joanna mit ihrer Geigengruppe mit dabei zu haben :0)))

Geigen-lernen-leicht-gemacht


 

 

 

 

 

Keine Kommentare: