Montag, 29. Dezember 2014

Meine neuen Kammzüge :0)

Diese Kammzüge habe ich schon vor Tagen eingefärbt und nun habe sie gestern ein wenig im Schnee gebadet, letztes mal gab es ja bei uns gar keinen Schnee.
Ich freue mich darüber.

 Das soll Sockenwolle werden.


 Was ich daraus mache weiß ich noch nicht.

Beide habe ich wieder im Topf gefärbt, das macht echt Spaß :0)

Immer ein wenig Farbpulver an die Stelle des Kammzuges tun die man einfärben will und warten bis die Farbe ganz eingezogen ist, dann die nächste Farben. Von hell bis zur dunkelsten Farbe. Die Wolle habe ich im Topf 30 Min eingeweicht, man kann da schon Essigessens dazutun ein wenig, dann die Wolle erwärmen, manchmal köchelt sie auch leicht, aber ganz vorsichtig bewegen mit einen Kochlöffel. Mit dem Essigessens oder mit der wärme kann man erreichen, das die Wolle die Farbe besser annimmt. entweder wärmer drehen oder ein wenig mit Essig nacharbeiten und natürlich warten muss man ab und an auch mal.
Zum Schluss habe ich sie dann noch mit dem Dampfgarer fixiert, braucht man vielleicht nicht mehr zu machen, aber ich mach es dann trotzdem. Ich habe alles ein wenig abkühlen lassen bevor ich die Wolle für den Dampfgarer fertig gemacht habe. Ich lasse meine Wolle 60 Min im Dampfgarer, weil ich eine Farbsorte habe wo das dabei steht.

Heute liegt noch viel mehr Schnee:0)

Keine Kommentare: