Donnerstag, 12. April 2018

Neue Mund Variante

Bin immer am Überlegen wie man den Mund noch besser machen kann an der Handpuppe, dass er besser schließt.
Gestern habe ich nun folgendes ausprobiert und bis jetzt finde ich das echt super so.
Er ist stabil und die Bespielbarkeit geht leicht.
Ich werde dann noch ein Filzteil einbauen oberhalb des Armschachtes damit die Fühlwatte nicht so nach unten drücken kann, aber davon Berichte ich später wenn es soweit ist.
Und die Zunge will ich mal versuchen zu kleben mit Filz.

Ich habe diesemal nur ein Mundteil gehäkelt, das zweite brauche ich nicht.
Dann habe ich einfach mit dem Armschacht weitergearbeitet.
Die Reihe wo die zwei Mundteile zusammen gehäkelt werden habe ich auch gehäkelt.

Ich habe den  Filz nach der Schablone geschnitten. Bei mir hat es gut gepasst von der Größe. Und in der Mitte habe ich es auseinander geschnitten.
Es muss so groß sein, dass es die Ganze Mundfläche von der Innenseite, ganz ausfüllt, nicht so wie bei der Originalanleitung, wo es nur bis zur 11 Reihe gehen soll.
Und in der Mitte soll es länger sein, es muss sich überlappen .
(Der Filz hat eine stärke von 3 mm,  4 mm gehen auch, je nachdem was man bekommt)
So soll es dann aussehen wenn man es Probelegt.

Dann kommt der Textilkleber ins Spiel.
Bitte die Räder aussparen, kein Kleber drauf, so wie auf meinem Bild.

Wenn man es zusammenklappt, wie der Mund dann sein soll, sieht es so aus.
Die Mitte wird nun zusammen genäht. und außen herum habe ich es auch noch mit ein paar Stichen umnäht.

Dann sieht die Innenseite so aus.
Wenn der Kleber gut getrocknet ist, werdet ihr überrascht sein wie schön stabil und fest das Ganze geworden ist.
Zum trocknen die Innenseite nach innen stülpen, das die Außenseite außen ist.
Hier sieht man gut, dass der Mund innen nicht so Rund ist in der Mitte.

Ich bin sehr gespannt wie es dann ist wenn der Kopf fertig ist.






Keine Kommentare: