Samstag, 21. November 2015

Socken flach gestrickt: ganz einfach mit 2 Nadeln

Das habe ich neulich entdeckt und so musste ich es auch gleich ausprobieren.

Ich bin wiedermal begeistert und die Naht sieht sogar sehr schön am Fuß aus,
die man innen und außen tragen kann.
Man kann auch Mustersocken usw damit stricken, so wie die anderen Socken auch.

Das stricken geht viel besser wie mit einen Nadelspiel und ich kann mir gut vorstellen,
das manche die sich nicht an Socken heranwagen so zum Erfolg kommen können.

Ich habe mit meinen 2 Nadel von meinen Nadelspiel gearbeitet da sie lang genug waren mit Nadelstärke 2,5.
Ich habe 4 fach Sockenwolle verwendet und 60 Maschen angeschlagen für Größe 38-39.
(Ich habe die Socke nochmal aufgemacht, deshalb passen die ersten 4 Bilder nicht zum Rest, denn die erste Socke hatte ich mit 64 Maschen angeschlagen. mit 60 finde ich es besser)



 Die Ferse wird gearbeitet wie bei den anderen Socken auch.
Zu beachten ist die Randmasche damit man ein schönen Rand bekommt. Seht im Buch.

Hier der Link dazu Socken-flach-gestrickt-ganz-einfach-mit-2-Nadeln/Alice-Curtis
Eine Leseprobe ist auch mit dabei und als PDF kann man es sich auch kaufen wenn man es nicht als Buch will.


 Die Spitze ist eine Sternspitze die wunderbar dazu passt. Sie wird schön im Buch beschrieben.
Ganz leicht, es werden immer wieder zwei Maschen rechts zusammen gestrickt.

Hier die Seite mit der Naht, die zusammen gehäkelt wird auf eine bestimmte Art und Weise.

Und hier die andere Seite.


Die Spitze habe ich mir selber zur Sternchenspitze gearbeitet da im Buch andere Maschenzahlen stehen.

Mit 60 Maschen habe ich es so gemacht:

1 R: 1 Masche abheben, dann 7 rechte Maschen , dann 2 Maschen rechts zusammen stricken
          dann Maschenmarkierer setzen
         *dann 8 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen stricken, wieder ein Maschenmarkierer setzen*
       
Die Maschen mit Sternchen * wiederholen bis zur letzten Masche. Zuletzt Endet das Ganze mit zwei Maschen rechts zusammen stricken.

Es sind nun 54 Maschen auf der Nadel.


2
Reihe linke Maschen

3
Reihe rechte Maschen

4
Reihe linke Maschen

5
Reihe rechte Maschen

6
Reihe linke Maschen


Immer die Randmasche am Anfang abheben und am Ende der Reihe normal mit stricken.

7 R
: 1 Masche abheben, dann 6 rechte Maschen , dann 2 Maschen rechts zusammen stricken
          dann Maschenmarkierer setzen
         *dann 7 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen stricken, wieder ein Maschenmarkierer setzen*
Es sind 48 Maschen auf der Nadel.

 
8 Reihe linke Maschen

9
Reihe rechte Machen

10
Reihe linke Maschen

11 R
: 1 Masche abheben, dann 5 rechte Maschen , dann 2 Maschen rechts zusammen stricken
          dann Maschenmarkierer setzen
         *dann 6 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen stricken, wieder ein Maschenmarkierer setzen*

Es sind 42 Maschen auf der Nadel.

12 Reihe linke Maschen

14 R
: 1 Masche abheben, dann 4 rechte Maschen , dann 2 Maschen rechts zusammen stricken
          dann Maschenmarkierer setzen
         *dann 5 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen stricken, wieder ein Maschenmarkierer setzen*

Es sind 36 Maschen auf der Nadel.


15 Reihe linke Maschen

16 R
: 1 Masche abheben, dann 3 rechte Maschen , dann 2 Maschen rechts zusammen stricken
          dann Maschenmarkierer setzen
         *dann 4 Maschen rechts, 2 Maschen rechts zusammen stricken, wieder ein Maschenmarkierer setzen*
Es sind 30 Maschen auf der Nadel.

17 Reihe linke Maschen

18 R
: 1 Masche abheben, dann 2 rechte Maschen , dann 2 Maschen rechts zusammen stricken
          dann Maschenmarkierer setzen
         *dann  Maschen rechts, 3 Maschen rechts zusammen stricken, wieder ein Maschenmarkierer setzen*
Es sind 24 Maschen auf der Nadel.
19 R: * 2 Masche links zusammenstricken, dann 2 Maschen links, dann Maschenmarkierer setzen*

Es sind 18 Maschen auf der Nadel.


20 R
: 1 Masche abheben,  dann 2 Maschen rechts zusammen stricken
          dann Maschenmarkierer setzen
         *dann  1 Maschen rechts, 2 Maschen zusammen stricken, wieder ein Maschenmarkierer setzen*

Es sind 12 Maschen auf der Nadel.


21 R: Eine Linke Reihe und dann alle 12 Maschen mit dem Endfaden durchziehen.

Mann kann die Spitze auch bei den anderen Socken stricken mit einen Nadelspiel.



Die Länge der Spitze ist bei mir 5 cm











5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Die Socke sieht gut aus. Das würde ich auch gerne einmal ausprobieren. Wie wird die Naht geschlossen? Gibt es dazu auch eine Anleitung? Ich würde mich freuen wenn die auch nachgelesen werden kann.

Unknown hat gesagt…

Das mit dem zusammen nähen ist ziemliches gefrimel dauert länger als gleich Rundzu stricken.Muster müssen neu angeordnet werden.Bleibe bei herkömmlicher Methode

Unknown hat gesagt…

Bleib lieber bei der gewohnten Methode.
Vielleicht weil ich das schon so gewohnt bin.

Bridget hat gesagt…

will ich mal ausprobieren. aber die Naht sieht man schon deutlich

Anonym hat gesagt…

det gør den så ikke jeg har strikket mange på denne måde da jeg kun har en arm så mit ses ej kommer an på hvordan man syr sammen