Dienstag, 30. Januar 2018

Ich musse nun noch ein andere Köpfchen anfangen :0)))

Musste nun noch ein anderes Köpfen anfangen, weil ich so gespannt war, wie ein Schokoplappermini aussieht und ich wollte doch mal ein Mädchen haben.
Hier ist ihr Köpfchen :0))))


Bei dem Schokomädchen habe ich ein wenig die Abnahme anderster gemacht da man es so schlecht gesehen hatte bei der dunklen Wolle.
Und zwar habe ich eine Schlaufe geholt bei der ersten Abnahme - Masche und dann nochmal eine Schlaufe bei der zweiten Abnahme -Masche. 
Dann hat man drei Schlingen auf der Häkelnadel und die habe ich dann alle drei auf einmal Abgemascht.
So ist sie ein wenig größer geworden und Runder finde ich.

Ich habe bei ihr eine Häklenadel 0,9 mm genommen bei zweifädrigen Garn.
Beim Jungen habe ich die Abnahme gemacht wie im Buch und eine 1 mm Häklenadel benutzt bei  zwei fach Wolle.

Augenschlitze für Sicherheitsaugen
Dann habe ich gleich zwei Schlitze für die Augen eingearbeitet, so kann man besser die Sicherheitsaugen anbringen. Besonders bei den Kleinen ist das so schwierig.
Man könnte es aber auch bei den großen Handpuppen so machen und zwar:

Ich arbeite den Kopf so wie auf Seite 14 beschrieben bis zur 21 Reihe.

Dann geht es so weiter:

22 Reihe: 32 Feste Maschen - 3 Luftmaschen und dann zwei Maschen auslassen  - Dann 10 feste Maschen - 3Lufmaschen, wieder zwei Maschen auslassen - und nochmal 32 feste Maschen.

22Reihe B (Zusatzreihe, deshalb nennen ich sie B): 32 feste Maschen - 2 feste Maschen direkt in die Luftmaschenkette (also nicht in die einzelnen Maschen, das würde auch nicht gehen, denn es sind ja 3 Maschen und nicht nur 2)  - 10 feste Maschen - 2 feste Maschen direkt in die Luftmaschenkette - 32 Feste Maschen.

Jetzt geht es wie gewohnt nach dem Buch weiter mit Reihe 23.
Nur beachte das man alle 3 Reihen eine Ausgleichsmasche arbeiten sollte ab jetzt.
Siehe im Buch am Anfang wird es erklärt.

TIPP: Wenn man den Kopf zusammenklappt und eine Nadel durch beide Augenlöcher schiebt dann sieht man ob man dann in der Hinteren Mitte ist, bevor man weiter arbeitet um den Mund mit dem Kopf zusammen zu häkeln. So kann man es dann auch machen und dann die Maschen ergänzen.

Für das Augenweiß male ich immer nach der Größe des Verschlußteils des Sicherheisauge auf.
Einmal. Dann schneide ich ein Filzteil so aus das ich noch ein zweiter herausschneiden kann. Klappe es zusammen, dass es nun zweilage liegt. Dann scheide ich den Kreis so aus das man den aufgemalten Kreis nicht mehr sieht und schon hat man zwei gleichgroße Filzteile. Jedes Einselne falte ich zwei mal zusammen und scheide die Spitze weg so habe ich ein Loch in der Mitte.

 Wenn ich es dann so habe, aber das Auge noch nicht verschlossen sind. Mache ich ein wenig Textielkleber auf den Filz an die Rückseite die zur Haut der Puppe zeigt mit einen Zahnstocher und drücke es leicht fest. Erst dann schließe ich nach ein wenig warten die Sicherheitsaugen.

So das was mal für heute. Allen einen schönen Tag :0)))



Keine Kommentare: