Montag, 27. August 2018

BLUMENBUNT-CAL: Bginn am Freitag, den 31. August 2018

Habe mich grade nochmal hingesetzt und alles aufgelieste was wir am Freitag so brauchen:

Das Buch:MEINE KLEINE PLAPPERPUPPE
Und hier gibt es Hilfe und auch Neues

Wolle: Baumwolle Catania, Bravo, Hobbii, Farbverlaufgarn, oder man kann auch Sockenwolle oder
dünneres Garn nehmen, dann wird sie kleiner und man braucht dann aber auch eine kleinere
Häkelnadel 1,5 mm oder 1,25 mm. Einfach vorher ausprobieren, es muss sowieso fester sein als
beim normalen Häkeln. Lieber eine kleinere Häkelnadel.
Aber ist sie zu klein gewählt, dann wird es auch wieder Löchrig.
Eigentlich geht jede Wolle, man muss dann halt die Augengröße usw. anpassen.
 
Körperfarbe braucht ihr 350g = 7 Knäuel von der Baumwolle. (Catania)
25g für den Mund in rosa und ein Rest rot für die Zunge.
 
Brustpanzer:
Für den Panzer habe ich das mal ausgerechnet. Zwei mal 50 Gramm, bei mir orangegelb und grün
und etwa 7 mal 7 g für die 7 Panzerflecken in verschiedenen Farben.
Ich habe ja die Wolle selber aus Baumwolle gesponnen und eingefärbt, somit ist sie kleiner als eine
normale Plapperpuppe und deshalb kann ich es nur in etwa sagen, aber das müsste passen.
Filz 3 mm stark oder Bügelbrettunterlage, sehr wichtig. Ohne das würde ich keine Handpuppe
häkeln. Genaueres im Buch. (Wenn ich eine kleine Puppe mache dann nehme ich normalen Filz,
denn der andere ist zu dick, aber ich klebe ihn ein. Sonst ist es zu lapprig, siehe meine Anleitung)
 
Textilkleber: Auch sehr wichtig, ich werde ihn mehrmals beim Kopf einsetzten. Ich kaufe den
immer bei Rossmann.
 
Augengröße: Für große Puppen – Originalgröße 18 mm. Für kleinere – 12 mm
 
Weißer, normaler Filz, als Augenhintergrund.
 
Lange Nadel, sehr Praktisch auch um den Kopf und die Beine zu fixieren oder Fäden im Körper zu
vernähen. Will ich nicht mehr missen. Aber auch um die Augen tiefer zu ziehen.
 
Kunststoffgranulat und eine ausrangierte Socke. Etwa eine gute Hand voll Granulat bei kleinen
und etwa zwei Hand voll bei großen Puppen.
 
Häkelnadel: 2,5 mm oder 3 mm bei großen Puppen. Bei kleinen 1,25-1,5 mm.
Eine halbe Nadelstärke mehr braucht man für den Panzer und auch noch mal für den Kopf.
 
Nadel zum Fäden vernähen.
 
Dunkles Stickgarn für die Nase
 
Füllwatte: in etwa 600 bis 800 gramm

Ps. Angaben ohne Gewähr, da ich ja mein selber gesponnenes Garn verarbeitet habe .
Außerdem kommt es auch darauf an wie man häkelt.





Ich bin sooooo.... auf alles gespannt :0))))))))))))))))))))))))))


Keine Kommentare: