Samstag, 6. April 2019

Habe mit Krapp gefärbt

Wollte schon immer mal mit Pflanzen einfärben und nun habe ich es versucht mit Krapp.

Das Baumwollgarn, wo ich selber gesponnen habe, als erstes mit Sodawasser auskochen und 2 Stunden stehen lassen.

Dann wird gebeizt mit Alaun.
20 Prozent Alaun von dem Gewicht des Färbeguts mit Wasser vermischen und aufkochen, dann das Garn dazu und eine Stunde leicht köcheln lassen und immer wieder umrühren. Wichtig ist das es gut schwimmen kann. Dann einen Tag stehen lassen und immer wieder umrühren.
Dannach kann man die Pflanzenteile in Teebeutel füllen und mit einen Faden zubinden. Das Ganze aufkochen und einen Tag ziehen und einwirken lassen.
Das Garn vor dem färben gut abspülen und dann in den Färbetopf. Ich benutze auch gerne Handschuhe. Bin vorsichtig.
Ich lasse es solange im Färbebad bis ich die richtige Farbe erreicht habe.
Bei Krapp muss man aufpassen das es nicht zu heiß wird da es dann auch ins braune umschlagen kann. Aber da gibt es im Internet vieles zu lesen.
So habe ich mir nun mein neues Schweinchengarn selber gemacht :0))))))))))))))
Auf jedenfall macht es Spaß und ich werde weitere Farben ausprobieren :0))))






Keine Kommentare: